Hühnerstall selber bauen

Vor einigen Monaten hatte ich hier auf meinen Tierblog darüber berichtet, dass wir vorhaben uns Hühner anzuschaffen,  nachdem wir uns sicher waren, dass wir den Tieren ein artgerechtes Leben ermöglichen können. Wir haben uns dazu entschlossen, den Hühnerstall selber zu bauen, mit der Unterstützung meines Vaters, der Handwerklich ein echtes Genie ist und da er  sowieso nicht ausgelastet war (Rentner), da die Boot Saison noch nicht begonnen hatte, hat er uns sehr gerne beim Bauen des Stalls geholfen, da es vollkommen unerheblich ist, ob der Hühnerstall gekauft oder selber gebaut wurde, sondern um den Tieren ein tiergerechtes Leben garantieren zu können, ist die Größe der Wohnfläche für die Anzahl der Tiere und der jeweiligen Rasse ausschlaggebend.

Quelle: Matthias Mittenentzwei_pixelio.de
Quelle: Matthias Mittenentzwei_pixelio.de

Die richtige Größe für den Hühnerstall

Eine der wichtigsten Fragen beim Bau eines Hühnerstalls in Eigenregie ist die Größe, da sie im Allgemeinen von der Rasse und der Anzahl der Hühner abhängig ist. Wobei sich die Größe des Stalls sich nicht nur auf die Grundfläche bezieht, sondern auch auf die Fenster Fläche. Den ein artgerechtes Hühner Leben kann nur durch die richtige Wahl der Mindestgröße ermöglicht werden. Ich hatte mich auf huehnerstaelle.com eingehend informiert und da wir uns für 3 mittelgroße Hühner entschieden hatten, war ein 1 Quadratmeter vollkommen ausreichend. Wobei wir als Fenster ein Plexiglasscheibe so eingesetzt hatten, dass sie zugleich auch als Tür dient.

Wichtig für das Überleben ist der Schutz

Im Außenbereich sind Hühner unterschiedlichen Gefahren ausgesetzt. Das Gehege bzw. der Stall dienst nicht nur als Ort zum Wohnen für die Hühner und unterbindet, dass die Tiere das Gelände selbstständig verlassen, sondern es stellt außerdem einen Schutz vor wilden Tieren, wie zum Beispiel,  der Fuchs oder der Marder. Daher haben wir darauf geachtet, dass alle Seiten richtig geschlossen waren bzw. sind, da Füchse sich durch Zäune zwängen und Vögel von oben angreifen können. Unser Stall wurde sogar mit verschließbaren Türen ausgestattet.

Quelle: Ulrike Linnenbrink_pixelio.de
Quelle: Ulrike Linnenbrink_pixelio.de

Vorteile und Nachteile eines selbstgebauten Stalls

Vorteile

  • Sie passen den Hühnerstall exakt an die Beschaffung des Bodens und die Zahl der Tiere an.
  • Genau nach unseren Wünschen haben wir das Design des Stalls ausgewählt
  • Der Hühnerstall kann fest im Erdboden verankert werden

Nachteile

  • Es ist sehr Zeit intensiv
  • Oftmals sind die gekauften Ställe billiger im Einkauf als bei einem selbstgebauten Stall.
  • In gekauften Ställen sind alle notwendigen Bereiche bereits,  wie zum Beispiel die Häuser zum Brüten mit integriert.
Quelle: _muensterpoint.de_pixelio.de
Quelle: _muensterpoint.de_pixelio.de

Für den Eigenbau die 3 besten Häusertypen

Der Wohnwagen

Es ist auch möglich einen Wohnwagen umzubauen. Da er auch über Räder verfügt, wodurch eine örtliche Flexibilität möglich ist. Oftmals sind die Fenster schon vorhanden, das einem die Arbeit sehr erleichtert. Wichtig  ist, das der Innenraum artgerecht gestaltet wird und eine Reinigung sollte ohne Probleme möglich sein.

Der Bauwagen

Zu den beliebtesten Varianten gehört nach wie vor der Bauwagen. Jedoch ist einiges zu beachten bei der Konstruktion. Zunächst sollte man sämtliche Belüftungsschlitze und Lüftungslöcher entdecken und richtig zu verschließen. Die Hühner dürfen keinen Windzug ausgesetzt sein. Stattdessen sollte man 1 oder 2 Fenster einbauen. Ein Bauwagen hat einen großen Vorteil, das er mobil ist.

Der Klassische Hühnerstall

Wohnwagen und Bauwagen haben jedoch 2 große Nachteile: Sie sehen meistens nicht schön aus und sind relativ groß. Wie gut, das mein Papa handwerkliches Geschick besitzt, so konnte er uns bei dem Bau eines klassischen Hühnerstalls aus Holz sehr gut helfen. Von Vorteil sind die Möglichkeiten der Designgestaltung sowie in der kompakten Größe des klassischen Hühnerstalls.

Fazit

Hier habe ich mich nochmal schlau gemacht, was die artgerechte Haltung von Nutztieren betrifft.

Related posts:

Add Comment

*