Hühnerställe aus Echtholz

Artgerechte Haltung von Hühnern

Im Frühling und Sommer halten wir unsere Meerschweinchen und Hasen nach wie vor im Außengehege im Garten. Nun haben wir uns kürzlich dazu entschlossen, ganzjährig noch ein paar  Hühner im Garten zu halten, deshalb haben wir uns im Vorfeld damit auseinandergesetzt, welche Eigenschaften ein Stall für die Hühner haben sollte, damit eine artgerechte Haltung gewährleistet ist, den von großer Wichtigkeit ist neben dem eigentlichen Hühnerstall, dass die Hühner genügend Auslauf bekommen.

Quelle: berwis_pixelio.de
Quelle: berwis_pixelio.de

Der optimale Hühnerstall

Hühner sind relativ anspruchslos, wenn es um Ihre Behausung geht, jedoch sollte man beim Erwerb eines Hühnerstalls einige Eckpunkte beachten: Der Stall sollte auf jeden Fall mit einer Lucke oder einer Tür zum Verschließen ausgestattet sein, damit zum Beispiel Marder der Füchse nicht in den Stall eindringen können. Außerdem sollte genügend Licht in den Hühnerstall fallen, sowie vor Zugluft sollte er auch geschützt sein. Des Weiteren ist es von großer Wichtigkeit, dass der Stall mit einer Stange zum Sitzen ausgestattet ist, unter der Sitzstange sollte ein Kotblech oder ein Kotbrett  angebracht sein. Zum Einen erleichtert es das Reinigen des Hühnerstalls erheblich, zum Anderen spielen hygienische Aspekte eine große Rolle. Auch bei uns werden die Hühner als sogenannte Nutztiere gehalten, um uns mit Eiern zum Frühstück aus eigener Produktion zu versorgen. Es ist wirklich ein großer Unterschied, zwischen gekauften Eiern, sei es auch vom Wochenmarkt oder Eiern von selber gehaltenen Hühnern.

Quelle: Angelina Ströbel_pixelio.de
Quelle: Angelina Ströbel_pixelio.de

Hühnerställe aus Echtholz

Die Ställe die hier angeboten werden, werden nur aus echten Holz hergestellt. Die Hühnerställe werden zusätzlich mit Beize oder einer schützenden Lasur gestrichen bzw. behandelt um der Witterung über Jahre stand zu halten.  Zudem werden die Dächer der Ställe mit Bitumenpappe, die wasserabweisend ist, gedeckt. Insgesamt sind alle Hühnerställe solide verarbeitet, wetterbeständig und sehr robust.

Wieviel Hühner kann man in einem Hühnerstall halten?

Da  wir Vorhaben 5 Hühner zu halten, benötigen die Tiere einem Quadratmeter an Stallfläche, vorausgesetzt sie haben genügend Freilauf. Es wird jedoch empfohlen die Obergrenze nicht komplett auszuschöpfen, um eine artgerechte Haltung zu garantieren, da  sich dies positiv auf das Sozialverhalten der Tiere auswirkt, den nix geht über „glückliche“ Hühner. Nur glückliche Hühner legen große Eier.

Related posts:

Add Comment

*